Stellungnahme zur Krise in der Republik Belarus

Die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft, die seit ihrer Gründung im Jahr 2006 viel im Bereich der „Volksdiplomatie“ zur Vertiefung der bilateralen, kulturell-geistigen und menschlichen Beziehungen zwischen dem österreichischen und belarussischen Volk beigetragen hat, sieht die aktuelle Situation und Entwicklung in und rund um Belarus mit tiefer Besorgnis. 

Der aktuelle Konflikt ist jedoch zu vielschichtig und komplex, um ihn nur einseitig „schwarz-weiß“ betrachten oder beantworten zu können. In diesem Sinne treten wir auch für eine möglichst objektive Darstellung in der medialen Debatte ein, die auch die geschichtlichen, wirtschaftlichen und geopolitischen Hintergründe berücksichtigt.

Wir lehnen eine Einmischung ausländischer Kräfte in diesen Konflikt ab, da diese noch zusätzlich „Öl ins Feuer“ gießen würde und einen notwendigen innerbelarussischen Dialog erschwert. Welches destruktive Resultat die Einmischung äußerer Kräfte beispielsweise in der Ukraine gebracht hat, ist leider offensichtlich.

Für Frieden und Einheit

Das Wichtigste ist jetzt, den Frieden und die Einheit des Landes zu gewährleisten und ein tragfähiges Fundament zu schaffen, auf dem die politischen Akteure in Belarus SELBSTBESTIMMT über die weitere Entwicklung ihres Heimatlandes – unter Berücksichtigung sozial-, wirtschafts- und geopolitischer Faktoren und auf Basis der sozialstaatlichen Errungenschaften – einen Dialog führen können. 

Die ÖWG ist eine ÜBERPARTEILICHE und NICHT-GEWINNORIENTIERTE Freundschaftsgesellschaft, in der verschiedene Weltanschauungen und Meinungen vertreten sind. Es sind Österreicherinnen und Österreicher sowie Belarussinnen und Belarussen, die Folgendes eint und die in folgenden Bereichen konkrete Projekte vorantreiben: 

– kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Beziehungen zwischen Österreich und Belarus

– Austausch auf humanitärem Gebiet

– ein vorurteilsfreier und friedlicher Dialog zwischen den Nationen, Kulturen und Konfessionen unserer beiden Länder

Diese wertvolle Arbeit werden wir unabhängig von der weiteren politischen Entwicklung im Geiste der Völkerfreundschaft fortführen. 

Für Frieden und Freundschaft!

За мир и дружбу!

Wien, 15. August 2020

Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.