Niederösterreichischer Wein nach Belarus

In Belarus gibt es eine große Palette ausgezeichneter heimischer und russischer Wodkas, gepflegte Biere, das Wein-Sortiment soll nun durch österreichische Weine stark aufgewertet werden.  

Winzer aus Österreich denken daran, ihren Wein nach Belarus zu exportieren. Das erzählte die Vizebürgermeisterin der Stadt Gumpoldskirchen Kristina Binder auf der Präsentation der exklusiven Produktion aus der Wheinland-Thermenregion in Minsk.

Die Präsentation wurde im Rahmen des Belarussisch-Österreichischen Festes vom Ehrenkonsulat Österreich in Minsk und der Priorbank AG („Tochter“ der Reiffeisen Bank International AG) finanziert.

Mitglieder der Marktgemeinde Gumpoldskirchen und eine Gruppe österreichischer Winzer sind am 25./27. April zu einem Besuch in Minsk angereist. Ihr Ziel ist es, Verhandlungsgespräche mit belarussischen Unternehmen zu führen und das gemeinsame Kooperationspotential zu entwickeln. Auslandsgäste bekunden die Hoffnung auf Intensivierung von Handelsbeziehungen.

Der Präsentation wohnten die größten belarussischen Spirituosenimporteure und Restaurantbesitzer bei. Sie hatten die Gelegenheit, die Qualitätsproduktion österreichischer Winzer einzuschätzen.

Weinbauern der Thermenregion brachten 36 Weinsorten von 6 größten Weinbetrieben Niederösterreichs. Viele davon können bald auch in Minsk zu erwerben sein. (aus BelTA online)

 Die österreichische Delegation hat sich in Minsk sehr wohl gefühlt und wurden sowohl vom Honorarkonsulat, als auch von den Vertretern der Priorbank auf das Vorzüglichste betreut. Erwähnenswert wäre allerdings auch die kulturelle Komponente die mit dem Wein parallel einherging und auch aus Gumpoldskirchen stammt.

So absolvierte der international renommierte Gumpoldskirchner Druckgrafikkünstler Dieter Josef eine Ausstellung seiner Werke in der Akademie der Künste in Minsk und bot gleichzeitig ein vielbeachtetes Druckseminar an.

Informationen dazu unter:

http://belapan.by/archive/2012/04/18/media_eu_lito_v/

http://photoroom.by/?p=8985

http://naviny.by/rubrics/culture/2012/04/19/ic_media_video_117_6736/print/

http://minsknews.by/2012/04/12/56602

Herr Horst Biegler, Kulturkoordinator der Marktgemeinde Gumpoldskirchen, hatte  die Gelegenheit mit dem Rektor der Akademie zu sprechen um schon weitere Kulturelle Austauschvarianten für 2013 in Gumpoldskirchen zu besprechen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles, Kultur und Sport, Tourismus. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.