Generalversammlung der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft

03Die ÖWG hielt am 12. Dezember 2015 ihre ordentliche Jahresversammlung unter der Leitung von Dr. Peter Bachmaier diesmal im Bezirksmuseum Hietzing ab, das dem Verein vom Direktor Mag. Ewald Königstein für diesen Zweck zur Verfügung gestellt wurde. Mag. Andrei Shuplyak begrüßte die Versammlung im Namen der Botschaft von Belarus. Dr. Bachmaier berichtete von den Kulturveranstaltungen, darunter dem Liederabend der Sopranistin Irina Loy, begleitet vom Pianisten Leonid Belaieff, im Salvatorsaal der Pfarre Mariahilf in Wien am 20. Februar 2015 und dem Benefizkonzert zugunsten behinderter Kinder in Belarus von Yuliya Lebedenko am 8. Dezember im Festsaal der Militärpfarre. Die AHS-Lehrerin Mag. Elisabeth Höbart vom Billrothgymnasium in Wien organisierte einen Schüleraustausch mit dem Gymnasium Nr. 7 in Minsk. Maria Hetzer organisierte im Auftrag der NÖ-Landesregierung wieder die Aktion „Erholung für Kinder aus Belarus“ für mehr als 150 Kinder sowie zwei Kurzreisen nach Belarus. Am 22. Mai 2015 wurde eine Informationsveranstaltung über das Thema „Belarus gestern, heute, morgen“ auf Einladung der Wiener Urania mit Referaten von Andrei Shuplyak, Maria Hetzer und Peter Bachmaier durchgeführt. David Stockinger organisierte Ende Juni und Anfang Juli eine „politische Reise nach Belarus“ mit Treffen beim Belarussischen Republikanischen Jugendverband (BRSM), bei einer Gewerkschaft, bei der Kommunistischen Partei von Belarus, beim politischen Think Tank „Zitadelle“ sowie mit einem Besuch im neuen Museum des Großen Vaterländischen Krieges und der Gedenkstätte Chatyn.

Dr. Bachmaier nahm als unabhängiger internationaler Beobachter an den Präsidentschaftswahlen am 11. Oktober 2015 teil, besuchte etwa zehn Wahllokale und wurde auch zu der Talk Show „Delo principa“ (Sache des Prinzips) über den Wahlausgang ins Fernsehen eingeladen. Er konnte auch die Fakultät für internationale Beziehungen, die Fakultät für deutsche Sprache an der Linguistischen Universität, das Gymnasium Nr. 56 mit Deutsch als erster Fremdsprache und das Haus der Freundschaft besuchen. Dr. Bachmaier hielt nachher in Wien am Suworow-Institut – Gesellschaft für österreichisch-russischen Dialog – eine Bildschirmpräsentation über die Wahlen. Er sprach zu diesem Thema auch im Bildungszentrum Hard in Vorarlberg und bei der Genossenschaft „Zeit-Fragen“ in Sirnach in der Schweiz.

Die Internetseite der ÖWG, die im Juni 2012 eingerichtet wurde, wurde weiterhin durch David Stockinger betreut. Sie enthält eine Startseite, eine Galerie, eine Seite über den Vorstand der ÖWG und die Statuten, das Impressum und die Kontaktmöglichkeiten. Ferner enthält sie aktuelle Veranstaltungen und Artikel, Historisches über die Entwicklung von Belarus und Links zu Partnerorganisationen.

Im Anschluss an die Generalversammlung fand im vollen Konzertsaal des Bezirksmuseums eine Benefizmatinee des weißrussischen Frauenchores „Belaja Rusija“ statt, die vom Botschafter der Republik Belarus, Dr. Valery Voronetzky, begrüßt wurde. Dr. Georg Turic, der den Chor seit acht Jahren betreut, führte wieder durch das Konzert. Das Minsker Kloster der hl. Elisabeth organisierte im Foyer einen Adventmarkt mit Kunsthandwerk aus Belarus. Die belarussische Nachrichtenagentur BelTa berichtete am 15.12. über Generalversammlung und Konzert in ihrem Kulturteil.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.