Schüleraustausch des Billrothgymnasiums mit Minsk

Добро пожаловать в Вену! Herzlich willkommen in Wien – hieß es am 05.11.2016 wieder für 13 Schülerinnen und 3 Lehrerinnen unserer belarussischen Partnerschule, dem Gymnasium Nummer 7, in Minsk.

Die Partnerschülerinnen des Billrothgymnasiums 26-30 in Wien freuten sich, ihre Freunde gleich am ersten Tag mit der Innenstadt Wiens vertraut zu machen. Trotz eisiger Kälte wurde die Rätselrallye durch den ersten Bezirk bis zum Schluss durchgehalten. Umso größer war die Freude, sich am Abend an einem original Wiener Würstelstand zu stärken.

Das Wetter meinte es nicht immer gut mit unseren Gästen, denn das schöne Schloss Schönbrunn mitsamt seinen Parkanlagen konnte nur bei strömendem Regen besichtigt werden.

In Rahmen der Stadtbesichtigung fanden Museen wie das Kunsthistorische Museum und das Belvedere großen Anklang. Der Ausblick vom Naturhistorischen Museum bei Nacht war ebenso faszinierend wie die Führung hinter die Bühne und in die Künstlergarderoben des Burgtheaters, wohin uns auch Herr Botschaftsrat MMag. Shuplyak begleitete.

Höhepunkte des gemeinsamen Unterrichts der Schüler_innen waren das Ausprobieren verschiedener Musikinstrumente im Rahmen der Schulband des Billrothgymnasiums und das gemeinsame Singen im Musiksaal. Bei einem ein Österreichquiz in der Bibliothek wurde den Gästen die Geografie unseres Landes etwas näher gebracht, Präsentationen über beide Länder, Österreich und Belarus, informierten über die jeweils andere Kultur. Zu den Vorträgen konnten wir den Präsidenten der Österreich-Weißrussischen Gesellschaft, Herrn Prof. Dr. Peter Bachmaier, begrüßen.

Darüber hinaus erfreuten sich die Gäste an selbst gemachten Schnitzeln und Wiener Guglhupf in der Schulküche und schwangen begeistert das Tanzbein zum Wiener Walzer in der Aula des Billrothgymnasiums.

Ein Besuch der Spanischen Hofreitschule und des traditionellen Abschlussheurigen in Döbling rundeten das Programm ab.

Mein Dank richtet sich an alle Gastfamilien, Sponsoren sowie Kolleginnen und Kollegen, die diese einmalige kulturelle Begegnung finanziell und ideell unterstützt haben.

 

Mag. Elisabeth Höbart, Mag. Karin Riegler

Organisation

Das Projekt dieses Schüleraustausches wird auch von Beginn an von der ÖWG unterstützt und wir freuen uns, dass es sich so großartig entwickelt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles, Kultur und Sport. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.