80. Geburtstag von Charlotte Rombach

Die Österreichisch-Weißrussische Gesellschaft gratuliert ihrem Gründungsmitglied, der Aktivistin Mag. Charlotte Rombach zu ihrem 80. Geburtstag!. Aus diesem Anlass besuchten die ÖWG-Mitglieder am 28. März 2018 das Befreiungsmuseum im Bunker im Arne-Carlsson-Park (9. Bezirk in Wien), das auf Initiative von Magra Natalia Lagureva gegründet wurde. Der Museumsleiter Dr. Willi Urbanek und die Ko-Direktorin Natalia Lagureva führten durch die Ausstellung über die Ereignisse des Jahres 1945, in deren Mittelpunkt die Rote Armee stand. Anschließend fand eine Feier im kleinen Kreis im Gasthaus Zur böhmischen Kuchl statt.

Charlotte wurde am 31. März 1938 als Tochter des österreichischen Schutzbundkämpfers Heribert Hütter und seiner Frau Charlotte Zint in Moskau geboren, und verbrachte die ersten sieben Jahre ihres Lebens in der Sowjetunion, zuerst in Moskau und dann nach der Evakuierung zu Beginn des Krieges in einem Dorf nordöstlich von Moskau. Ihr Vater trat der Roten Armee bei, war Lektor an der Antifaschule (für österreichische Kriegsgefangene) in Talizy und kam im April 1945 nach Österreich, wo er anfangs in der Obersteiermark gewerkschaftlich und später in Graz als Landesobmann der KPÖ tätig war und eine führende Position in der Politik einnahm. Charlotte kam erst im Oktober 1945 mit ihrer Mutter nach Österreich (Leoben); studierte in Graz 1964 Russisch-Dolmetscher, setzte ihr Studium in Moskau fort und arbeitete später als Lektorin an der Internationalen Atombehörde in Wien.

Charlotte Rombach war ihr ganzes Leben und bis in die letzte Zeit politisch aktiv, was sie auch zur ÖWG führte. In den letzten Jahren verfasste sie auch einige Publikationen, darunter:

Gelebte Solidarität: österreichische Schutzbundkinder in der Sowjetunion, 1934-1945. Wien 2003.

Widerstand und Befreiung, 1934-1945: Zeitzeugen berichten. Wien 2013.

Österreicher in der Roten Armee, 1941-1945, Wien 2015.

Die ÖWG freut sich, eine solche Aktivistin in ihren Reihen haben, dankt ihr für ihre Mitarbeit und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg bei ihren Aktivitäten. Zdorovje i mnogich let!

Die Delegation der ÖWG vor dem Befreiungsmuseum im Bunker im Arne-Carlsson-Park, 28. 03. 2018
Peter Bachmaier gratuliert Charlotte Rombach zum 80. Geburtstag
Die Ko-Direktorin des Befreiungsmuseums, Natalia Lagureva, mit David Stockinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.