Belarus feiert “Tag der Unabhängigkeit”- 75 Jahre Befreiung von Belarus

Am 03.Juli feierte die gesamte Republik den “Tag der Unabhängigkeit”. Zum 75. Mal jährte sich die Befreiung des Landes von der deutsch-faschistischen Okkupation durch die Rote Armee und die Partisanen.

Zahlreiche Feierlichkeiten und Veranstaltungen wurden in allen größeren Städten und Orten des Landes durchgeführt.

Die größten Feiern fanden in der “Heldenstadt” Minsk statt.

Nach der Rede des Staatspräsidenten fuhren Truppenteile aller Waffengattungen zur größten Militärparade in der Geschichte des Landes auf. Danach wurde vom Jugendverband, Sportlern und Studenten eine große Balett-Inszenierung aufgeführt. Der Tag endete mit einen Riesenfeuerwerk und vielen Konzerten.

Die gesamte Parade kann hier online angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=qXXWcFJD0gc

Die belarussische SSR hat sich 1944 selbst befreit. Durch die größten Anstrengungen und Opfer (fast jeder 3. Belarusse kam zwischen 1941-1944 um Leben) leistete Belarus einen gigantischen Beitrag nicht nur zur eigenen Befreiung, sondern auch zur Befreiung Europas vom Nazismus. Dadurch wurde Belarus nach 1945 auch ein eigener UN-Sitz zuerkannt.

Die ÖWG wünscht der Republik Belarus und allen unseren weißrussischen Freunden alles Gute zum Staatsfeiertag, viel Glück, Frieden und Wohlstand für die Zukunft! S praznikom- Ura!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles, Geschichte. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.